Barrierefreiheit als Zeichen für herausragende Qualität
Im Rennen um Gästebindung setzen viele regionale Betriebe und Unternehmen auf den Ausbau von barrierefreien Angeboten und Unterkünften. Für das Gütesiegel „Reisen für Alle“ qualifizierten sich die Betriebe und touristischen Anbieter im Vorfeld durch vielfältige Schulungen und Seminare mit abschließender Prüfung.
Auszeichnung durch Wirtschaftsminister Volker Wissing
„Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche rheinland-pfälzische Dienstleister als Qualitäts-Betriebe auszuzeichnen“, so Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing. „Wir möchten die Gäste in Rheinland-Pfalz stets mit einem exzellenten Service überzeugen. Unsere Unternehmen investieren dafür kontinuierlich in die Qualität und Barrierefreiheit, um allen Gästen einen komfortablen Aufenthalt zu ermöglichen. Und das kommt an: Positive Urlaubserlebnisse und eine herausragende Servicequalität werden in Bewertungsportalen hervorgehoben. Das kann direkte Auswirkungen auf Buchungsentscheidungen haben.“
Große Vielfalt an Betrieben ausgezeichnet
Die Palette an zertifizierten Betrieben reicht dabei von unterschiedlichen Übernachtungsangeboten über Restaurants und Tourist-Informationen hin zu vielfältigen Freizeitangeboten. „In den vergangenen Jahren sind die Ansprüche der Gäste bezüglich Service- und Erlebnisqualität erheblich gestiegen.“ So Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Daher erweitern wir den Fokus im Bereich der Servicequalität und der barrierefreien Angebote aktiv auf die gesamte touristische Servicekette.“ Neben Museen oder Freizeitbädern wurden dabei auch ungewöhnliche Angebote wie die Vulkanhof Ziegenkäserei in der Eifel oder die Traben-Trarbacher Unterwelt ausgezeichnet. Daneben wurde mit dem Biblischen Weinpfad zu Kirrweiler der erste barrierefreie Wanderweg ausgezeichnet.
350 Betriebe durchlaufen umfassenden Prozess
Insgesamt haben mittlerweile etwa 350 Betriebe in Rheinland-Pfalz ihr touristisches Angebot zertifizieren lassen oder befinden sich aktuell im Zertifizierungsprozess. Dabei startet die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zunächst mit einer Erhebung vor Ort, der finale Schritt zur Auszeichnung ist dann die verpflichtende Teilnahme an einem Online-Sensibilisierungsseminar seitens der Betriebe.
Barrierefreies Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz
Die Gastlandschaften Rheinland-Pfalz bieten auch körperlich beeinträchtigten Gästen eine breite Auswahl an barrierefreien Unterkünften und Ausflugstipps. Sie planen einen Ausflug oder einen Urlaub in Rheinland-Pfalz? Mit Hilfe des Magazins Barrierefreies Rheinland-Pfalz finden Sie passende Angebote. Alle angebotenen barrierefreien Betriebe wurden von einem speziell geschulten Erheber genauestens auf ihre Barrierefreiheit überprüft und nach dem bundesweiten Zertifizierungssystem 'Reisen für Alle' ausgezeichnet. Verlässliche und detaillierte Informationen zu den Objekten sind in der jeweiligen Detailansicht einsehbar, damit Sie sich vorab ein genaues Bild machen können.