Zum diesjährigen Deutschen Tourismustag in Rostock war Barrierefrei Erleben mit einem eigenen Stand im Foyer vertreten. So konnten sich alle teilnehmenden Touristiker vor Ort über das Angebot informieren und wurden parallel auch noch einmal an den politischen Auftrag erinnert dieses Thema innerhalb der Destinationen und Städte weiterhin zu verbessern und Angebote in diesem Bereich zu schaffen beziehungsweise zu verbessern. Am Stand fand ein reger informeller Austausch statt. Viele Regionen und Städte erarbeiten gerade Konzepte und die infrastrukturelle Voraussetzung um im Thema mobilitätseingeschränkt und Barrierefreiheit zu punkten.
Das Tourismus aus dem Inland in allen Bereichen weiter ein enormer Wirtschaftsfaktor ist zeigt vor allem das das Statistische Bundesamt alleine zwischen Januar und September 386,5 Mio. Übernachtungen in Deutschland verzeichnete. Der Deutschlandtourismus steuert zum wiederholten Male auf ein Rekordjahr zu. Die Teilnehmerzahl beim diesjährigen Deutschen Tourismustag in Rostock erreichte eine von 528 Teilnehmern aus ganz Deutschland.
In der Hanse- und Universitätsstadt setzte die Branche sich in Vorträgen und bei Diskussionen mit den Herausforderungen und Chancen auseinander, vor denen der Deutschlandtourismus aktuell steht. Schwerpunkt der diesjährigen Tagung war die Digitalisierung. Hier setzt ja auch die touristische Online-Plattform von Barrierefrei Erleben an.