Inklusion erleben
Auch dieses Jahr feiert der LVR beim größten Familien- und Stadtteilfest in NRW in Köln-Deutz wieder mit und macht mit seinen Mitmach-Angeboten Inklusion erlebbar.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) möchte mit seiner Kampagne „Inklusion erleben“ selbige mit allen Sinnen erfahrbar machen. Daher feiert der rheinische Kommunalverband auch dieses Jahr wieder beim größten Familien- und Stadtteilfest in NRW in Köln-Deutz mit.
Am LVR-Mobil können Besuchende unter anderem einen Perspektivwechsel erleben: Eine Virtual-Reality-Brille macht anschaulich, welchen Barrieren ein Mensch im Rollstuhl auf dem Weg durch die Innenstadt begegnen kann und wie sie zu bewältigen sind. Um auf die Situation von blinden und sehbehinderten Menschen aufmerksam zu machen, hat der LVR außerdem einen von betroffenen Menschen mitentwickelten „Blindenparcours“ dabei.
Das lebensgroße Maskottchen des LVR sorgt für fröhliche Stimmung und vermittelt spielerisch Inklusion.
Mitmän begeistert Groß und Klein
© LVR
Ein speziell entwickelter Parcours macht auf die Situation von blinden und sehbehinderten Menschen aufmerksam und lädt die Besucher*innen zum Mitmachen ein.
Blindenparcours des LVR
© LVR
Am LVR-Mobil erfahren die Gäste mit einer Virtual-Reality-Brille die Herausforderungen im Rollstuhl aus erster Hand.
Besucher erleben Inklusion hautnah
© LVR
Mitmän: Das Maskottchen des LVR begeistert
Auch der LVR-Inklusionsbotschafter Mitmän darf nicht fehlen! Mit einem Auge und einem Zahn macht sich das lebensgroße und plüschige Maskottchen stark für ein fröhliches und selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung und sorgt vor allem bei den kleinen Gästen für gute Laune.
Zusätzlich wird auch das LVR-Kulturdezernat am Mobil vertreten sein und über das breite Angebot der 20 LVR-Museen und Kultureinrichtungen informieren.
Über den LVR
Der LVR gehört mit seinen rund 22.000 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern im Rheinland – ebenso wie in Deutz und den angrenzenden Stadtvierteln, wo der rheinische Kommunalverband über 3.000 Menschen in seiner Zentralverwaltung beschäftigt. gibt mir eine kurz beschreibung in zwei setzen