30.09.2022 | Quelle: Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG

Die Chiemsee-Inseln zu jeder Jahreszeit erleben

Chiemsee-Schifffahrt nun im Winterfahrplan 2022
Chiemsee-Schifffahrt nun im Winterfahrplan 2022
Chiemsee-Schifffahrt | © Jessica Dehn Fotografie

Chiemsee-Schifffahrt nun im Winterfahrplan 2022

Anders als an anderen Seen bringt die Flotte der Chiemsee-Schifffahrt ihre Gäste zu jeder Jahreszeit auf die Chiemsee-Inseln. So laden die Frauen- und Herreninsel das ganze Jahr über zum Spazier- und Kulturausflug ein.

Winterfahrplan der Chiemsee-Schifffahrt

Seit 19. September 2022 fahren die Dampfer der Chiemsee-Schifffahrt im Winterfahrplan, d.h. dass sie auch in der kalten Jahreszeit beide Chiemsee-Inseln mit den Orten Gstadt und Prien a.Chiemsee im Chiemsee-Alpenland verbinden. An Wochenenden und Feiertagen bis 3. Oktober 2022 fahren die Schiffe zudem noch alle Orte mit Schiffsanlegestellen rund um den See an bzw. bis 9. Oktober 2022 gibt es noch Zusatzfahrten mit häufigerer Taktung, bevor der Fahrplan in den Stundentakt übergeht.

Spaziertipp auf der Herreninsel

Die Herreninsel ist mit etwa 2,4 km² sehr weitläufig, außerdem bestehen etwa 66% der Fläche aus Wald und dem angelegten Schlosspark. So ist sie ideal geeignet für einen ausgedehnten Spaziergang durch den farbenprächtigen Herbstwald. Auf rund neun Kilometern führt ein Weg rund um die Insel und vorbei an der Seekapelle, den Stallungen und an ruhigen Uferstellen mit herrlichem Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Alpen. Der Rundweg über die Aussichtspunkte Ottos und Pauls Ruh lädt auch im Winter zu Spaziergängen durch die romantische Waldszenerie ein.

Herbstliche Fraueninsel mit Campanile - © Chiemsee-Alpenland Tourismus
Herbstliche Fraueninsel mit Campanile | © Chiemsee-Alpenland Tourismus

Kulturprogramm auf der Fraueninsel

Kultur pur gibt es auf der Fraueninsel: Mit der Abtei Frauenwörth beherbergt die Insel das älteste Nonnenkloster Deutschlands, das 772 vom Bayernherzog Tassilo III. gegründet wurde. Eines der beliebtesten Fotomotive der Region ist der freistehende Campanile neben der 1200 Jahre alten Münsterkirche und der Karolingischen Torhalle. Diese diente früher als Zugang zum Kloster und ist das einzig erhaltene Klostergebäude aus der Gründungszeit. Neben dem Kloster ist die Fraueninsel auch ein charmantes Fischerdorf mit kleinen Wegen, schönen Naturplätzen und einem einladenden Rundweg für jede Jahreszeit.

Barrierefrei – Urlaub für Alle im Chiemsee-Alpenland

Urlaub für Alle im Chiemsee-Alpenland

Chiemsee-Alpenland

Ein Überblick zu barrierefreien Unterkünften, Gastronomiebetrieben, Ausflugszielen, Erlebnisangeboten im Chiemsee-Alpenland. Alle Gäste sollen sich hier wohlfühlen und gut erholen können, eine schöne Zeit verleben und positive Eindrücke sowie einmalige Erlebnisse mit nach Hause nehmen – das ist im Chiemsee-Alpenland ein großes Anliegen.

Um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Hör- oder Sehbehinderungen, mit kognitiven Beinträchtigungen, gehörlose oder blinde Menschen, aber auch Familien mit Kleinkindern und Senioren eine gute Orientierungshilfe und Planungssicherheit zu geben, finden Sie hier alle Informationen zu einem barrierefreien Urlaub im Chiemsee-Alpenland.

Barrierefreiheit geprüft

Die Chiemsee-Schifffahrt hat das Kennzeichen „Barrierefreiheit geprüft“ erhalten, welches basiert auf „Information zur Barrierefreiheit“ und bedeutet, dass zusätzlich die Qualitätskriterien für bestimmte Personengruppen teilweise oder vollständig erfüllt sind. Die genauen Informationen dazu zu dem Kennzeichen der Chiemsee-Schifffahrt bietet die Detailseite auf www.reisen-fuer-alle.de/chiemsee_schifffahrt_249.html

Nähere Informationen rund um den Urlaub am Chiemsee sind bei Chiemsee-Alpenland Tourismus unter info@chiemsee-alpenland.de oder per Telefon unter +49-(0)8051 96555-0 sowie im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de erhältlich.