13.07.2021 | Quelle: Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) - LWL-Museum für Naturkunde Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium

Eintritt frei im LWL-Museum für Naturkunde am 18. und 19.8.2021

Am 18. und 19. August 2021 schenkt das LWL-Museum für Naturkunde seinen Museumsgästen den Eintritt.
Am 18. und 19. August 2021 schenkt das LWL-Museum für Naturkunde seinen Museumsgästen den Eintritt.
© LWL/Steinweg

Am Mittwoch den 18.8.2021 und Donnerstag den 19.8.2021 öffnet das LWL-Museum für Naturkunde in Münster von 9 bis 18 Uhr seine Ausstellungshalle und die Außenanlage, um interessierten Besucher:innen den kostenlosen Zugang zum Erkunden der Ausstellungen zu gewähren. Das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist wegen Umbauarbeiten noch bis Frühjahr 2022 geschlossen.

Im Museum gibt es derzeit fünf Ausstellungen zu sehen. Die Sonderausstellungen "Alleskönner Wald", „Überlebenskünstler Mensch“ und „Tierisch Individuell“ sowie die Dauerausstellungen "Vom Kommen und Gehen" und "Dinosaurier" stellen mit ihren unzähligen Objekten die gleichnamigen Themen anschaulich den Museumsgästen vor.

Die neuste Ausstellung „Alleskönner Wald“ lädt die Gäste ein, große und kleine Geheimnisse der grünen Lunge zu lüften. Ein besonderes Highlight der Schau ist die Dermoplastik eines Rückepferdes, die historische Waldnutzung wird so lebhaft veranschaulicht. Typische wie seltene Bewohner können Interessierte in einen Eichenhainbuchenwald des Münsterlandes entdecken. Ausgerüstet mit einer Schatzkarte könne die jüngeren Museumsbesucher:innen auf Spurensuche in der Ausstellung gehen.

LWL-Museen im Überblick in Leichter Sprache

LWL-Museen im Überblick in Leichter Sprache

Westfalen-Lippe

Die LWL-Museen sind für mobilitätseingeschränkte Menschen weitestgehend zugänglich. Genaue Informationen zu den jeweiligen LWL-Museen finden Sie in der Broschüre LWL-Museen im Überblick. Hier finden Sie auch Auskunft darüber, welche Hilfen Ihnen vor Ort zur Verfügung stehen, z.B. Rollstühle zum Ausleihen oder besondere Zufahrts- und Parkmöglichkeiten.

Alle können sich mit der Broschüre LWL-Museen im Überblick schnell und einfach über die Museen informieren.

Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Die Sonderausstellung „Überlebenskünstler Mensch“ beleuchtet den Menschen in seinen vielen Facetten und ergründet die zentralen Fragen nach dem Wesen, dem Ursprung und der Zukunftsgestaltung der Erdenbürger.

Alle Möwen am Aasee sind gleich? Nicht unbedingt. Auch im Tierreich unterscheiden sich Individuen und ihre Reaktionen auf Umweltbedingungen sind deshalb oft „tierisch individuell“. Besucher:innen der Schau „Tierisch Individuell“ finden heraus, welche Umwelt Tiere wählen, wie sie sich an die Umwelt anpassen und diese zum eigenen Vorteil verändern. Die Dauerausstellung "Dinosaurier - Die Urzeit lebt!" erweckt die Giganten der Urzeit (fast) zum Leben und begeistert große und kleine Dino-Fans. In der Schau "Vom Kommen und Gehen" wird der Wandel in der Tierwelt Westfalens vorgestellt. Allein die Artenkarawane mit den über 70 Tieren beindruckt.

Coronahinweis: Alle Maßnahmen/Aktionen finden unter der Beachtung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Coronaschutzverordnung statt. Das LWL-Museum weist darauf hin, dass eine auch kurzfristige Absage der Veranstaltung aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens möglich ist.