11.10.2024 | Quelle: Emirates c/o Wilde & Partner Communications GmbH

Emirates kündigt auf der AccessAbilities Expo 2024 Services und Innovationen für Barrierefreiheit an

Emirates kündigt Dienstleistungen und Innovationen für Barrierefreiheit an
Emirates kündigt Dienstleistungen und Innovationen für Barrierefreiheit an
Emirates hat auf der sechsten AccessAbilities Expo im Dubai World Trade Centre eine Reihe neuer Dienstleistungen und innovativer Produkte für Menschen mit Beeinträchtigungen vorgestellt. | © Emirates

Im Rahmen ihres Markenversprechens "Fly Better" hat Emirates auf der sechsten AccessAbilities Expo im Dubai World Trade Centre eine Reihe neuer Dienstleistungen und innovativer Produkte für Menschen mit Behinderungen vorgestellt. Die größte Ausstellung ihrer Art im Nahen Osten wurde offiziell von Seiner Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group und Schirmherr der AccessAbilities Expo, eröffnet.

Zu den neuen Produkten und kreativen Innovationen, die Emirates vorstellt, gehören eine Virtual-Reality-Flughafentour, ein Gebärdenspracheroboter, ein Rollstuhltransportgerät, eine videounterstützte App für Menschen mit stark eingeschränktem Sehvermögen, sensorische Flughafenführer für Passagiere mit neurodivergenter Erkrankung und ein Chauffeurservice für Rollstuhlfahrer.

Emirates setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, das gesamte Reiseerlebnis für alle Passagiere barrierefrei und inklusiv zu gestalten. Dieser Fokus wurde 2024 mit der Einführung der Emirates Accessibility Policy und der Gründung eines Office of Accessibility and Inclusion, das die Strategie unternehmensweit unterstützt und die Interessenvertretung gegenüber den Partnern im Luftfahrt-Ökosystem vorantreibt, weiter gestärkt.

Zu den neuen barrierefreien Services und Innovationen von Emirates gehören

Integration in die Be My Eyes App

Emirates wird in Kürze in die Be My Eyes App für Blinde und Sehbehinderte integriert und ist damit die erste Fluggesellschaft weltweit, die diesen Service anbietet. Die Be My Eyes App bietet barrierefreie Videounterstützung für Kunden und schafft positive Erfahrungen für Reisende. Passagiere können die App kostenlos auf ihr Smartphone herunterladen und direkt mit dem Emirates Call Center in Kontakt treten, um per Live-Videoanruf Unterstützung zu erhalten. Die App erfreut sich wachsender Beliebtheit und wird von acht Millionen Freiwilligen unterstützt.

Sensorischer Leitfaden für Reisende mit sensorischen Behinderungen

Als Teil vieler Initiativen für neurodivergente Reisende hat Emirates einen neuen sensorischen Leitfaden in Form einer Infografik für das Emirates Terminal 3 am Dubai International Airport eingeführt. Der sensorische Leitfaden wurde in Zusammenarbeit mit dem International Board of Credentialing and Continuing Education Standards (IBCCES) entwickelt. Er soll sensorische Reize identifizieren und die Kunden über die potenzielle Intensität dieser Reize informieren, wie z.B. plötzliche Geräusche, Licht, Gerüche, Berührungen oder blinkende Lichter an bestimmten Stellen des Flughafens. Der Emirates Sensor Guide ist auf der Website von Emirates im Bereich Barrierefreies Reisen verfügbar.

Barrierefreier Emirates Chauffeur-Service

Auf der Messe stellte die Fluggesellschaft das erste rollstuhlgerechte Fahrzeug des Emirates-Chauffeur-Service vor. Der Mercedes V250 Van ist mit einem elektrischen Rollstuhllift und einer Rampe ausgestattet, die ausfährt und sich auf Bodenhöhe absenkt, um Rollstuhlfahrer sicher in das Fahrzeug zu befördern. Im Fahrzeuginneren sorgen zusätzliche Vorrichtungen dafür, dass mobilitätseingeschränkte Fahrgäste optimal befördert werden können. Die Fahrer werden derzeit in Mobilitätshilfen und Hebetechniken geschult, um die Fahrgäste bestmöglich zu unterstützen. Derzeit wird das Fahrzeug für Passagiere der First und Business Class eingesetzt, das Angebot soll aber in Zukunft erweitert werden.

Barrierefreier Emirates Chauffeur-Service

Barrierefreier Emirates Chauffeur-Service - Der Mercedes V250 Van ist mit einem elektrischen Rollstuhllift und einer Rampe ausgestattet, die ausfährt und sich auf Bodenhöhe absenkt, um Rollstuhlfahrer sicher in das Fahrzeug zu befördern. - © Emirates
Der Mercedes V250 Van ist mit einem elektrischen Rollstuhllift und einer Rampe ausgestattet, die ausfährt und sich auf Bodenhöhe absenkt, um Rollstuhlfahrer sicher in das Fahrzeug zu befördern. | © Emirates

Im firmeneigenen Innovationslabor arbeiten Expertenteams von Emirates an der Entwicklung neuer Lösungen, unter anderem zum Thema Barrierefreiheit. Folgende Prototypen wurden auf der AccessAbilities Expo 2024 präsentiert:

Gebärdenspracheroboter

Der Gebärdenspracheroboter wurde entwickelt, um gehörlosen oder hörgeschädigten Kunden Informationen und Orientierungshilfen zu geben. In ersten Versuchen wird der Roboter darauf trainiert, bestimmte Gebärdensprachphrasen und -gesten zu verstehen, so dass er mit Reiseinformationen wie Flugstatus und Wegbeschreibung am Flughafen reagieren kann. Der Roboter verfügt über einen Bildschirm, auf dem Karten, Routen und ein emiratischer KI-Guide angezeigt werden. Nach Abschluss der Entwicklung soll die Technologie auf verschiedene digitale Kanäle ausgeweitet werden.

Virtual-Reality-Tour

Die Virtual-Reality-Tour ist eine digitale Reiseerfahrung für Kunden mit eingeschränkter Mobilität. Mit Hilfe eines Headsets können Passagiere von jedem beliebigen Standort aus die Wege durch das Emirates Terminal 3 am Dubai International Airport erkunden und üben. Die Route hebt alle Bereiche hervor, in denen barrierefreie Dienstleistungen angeboten werden, darunter ein Helpdesk, der Sonnenblumen-Schlüsselbänder als Signal für unsichtbare Behinderungen verteilt, die Prioritätsspuren für Kunden in den Bereichen Einreise und Zoll sowie biometrische Zugangskontrollen. In Zukunft könnte der Rundgang für Kunden weltweit in die Emirates-Website integriert werden.

Emirates Rollstuhl-Würfel

Das neue Rollstuhl-Würfel-Konzept soll den sicheren Transport von Mobilitätshilfen und -ausrüstungen ermöglichen. Die Cube-Lösung stellt sicher, dass Rollstühle während des Transports und der Abfertigung intakt bleiben und kann für zusätzlichen Schutz sicher im Flugzeug befestigt werden. Das Design berücksichtigt die Bedeutung des Sicherheitsgefühls von Passagieren im Rollstuhl, der oft mit erheblichem Aufwand an den Besitzer angepasst wurde.

Barrierefreiheit am Sitz

Auf der Expo präsentierte Emirates eine Reihe von Premium-Economy-Class-Sitzen, um den Besuchern zu zeigen, welche Hilfsmittel für Barrierefreiheit an Bord das Fliegen komfortabler machen. Dazu gehören Kopfhörer mit Rauschunterdrückung für neurodiverse Passagiere, ein Bordrollstuhl, der benutzt werden kann, sobald der eigene Rollstuhl verstaut und gesichert ist, eine Treppenhilfe, die Passagieren den Auf- und Abstieg erleichtert, sowie der Easyglide und der Gurt, die einen bequemen Transfer vom Kabinenrollstuhl zum Sitz ermöglichen.

Barrierefreies Entertainment an Bord

Vor mehr als 20 Jahren war Emirates die erste Fluggesellschaft, die ihr Bordunterhaltungsprogramm mit Untertiteln für Hörgeschädigte ausstattete und später um die Funktion Audio Description (AD) erweiterte. Hunderte von Filmen im Bordunterhaltungsprogramm Emirates ice bieten diese zusätzlichen Funktionen, um Reisende mit Hör- und Sehbehinderungen sowie neurodiversen Erkrankungen zu unterstützen. In den neuen A350-Flugzeugen, die in Kürze in die Flotte von Emirates aufgenommen werden, wird das Programm über eine speziell für Blinde und Sehbehinderte entwickelte Benutzeroberfläche verfügen.

Service und Angebote für Reisende mit Autismus

Für Reisende mit kognitiven Einschränkungen und sensorischen Beeinträchtigungen hat Emirates intensiv an einer Reihe von Initiativen gearbeitet, darunter die Auszeichnung als Certified Autism Center™ für alle vier Check-in-Schalter in Dubai sowie für das Passagierzentrum in Emirates Terminal 3. Dieser Erfolg baut auf der kürzlichen Anerkennung des Dubai International Airport als erster internationaler Flughafen auf, der diese Auszeichnung von IBCCES erhalten hat. Er steht auch im Einklang mit der Vision des Ministeriums für Wirtschaft und Tourismus (DET), die erste zertifizierte Autism Destination™ (CAD) in der östlichen Hemisphäre zu werden. Für Reisende mit neurodiversen Behinderungen stehen verschiedene Dienstleistungen zur Verfügung, die ihre Reise erleichtern - von Reiseführern bis hin zu bevorzugten Wegen am Flughafen.

Video zur digitalen Zugänglichkeit

Emirates stellte die digitale Zugänglichkeit seiner Website in einem eigenen Video vor. Die Website erfüllt seit zehn Jahren den höchsten Standard der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und unterstützt Screenreader-Technologien. Das Digitalteam von Emirates arbeitet mit externen Beratern zusammen, die regelmäßig unabhängige Audits durchführen, um die Zugänglichkeit der Website zu testen. Die Website verfügt außerdem über ein 3D-Visualisierungstool und eine Sitzplatzkarte, mit denen Kunden ihren Sitzplatz und das Flugzeug vorab erkunden können.

Emirates Rollstuhl-Würfel

Emirates Rollstuhl-Würfel - Das neue Rollstuhl-Würfel-Konzept soll den sicheren Transport von Mobilitätshilfen und -ausrüstungen ermöglichen. - © Emirates
Das neue Rollstuhl-Würfel-Konzept soll den sicheren Transport von Mobilitätshilfen und -ausrüstungen ermöglichen. | © Emirates

Training für Kabinen- und Bodenpersonal

Mehr als 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kabinen- und Bodenpersonals von Emirates weltweit haben ein spezielles Training absolviert. Der Online-Kurs wurde erstmals im Jahr 2022 eingeführt und deckt eine Reihe von Themen ab, von der Erkennung von Autismus über praktische Tipps zur Unterstützung von Passagieren mit nicht sichtbaren Behinderungen bis hin zu Reaktionen und Informationen über die offiziellen Unterstützungssysteme am Flughafen. Derzeit aktualisiert Emirates die Inhalte und wird die Sensibilisierungsprogramme und Schulungen für alle Mitarbeitenden und Partner ausweiten.

Kooperation mit anderen Organisationen

Emirates arbeitet eng mit zahlreichen Organisationen zusammen, um die besten Praktiken während der gesamten Reise zu gewährleisten, darunter das Dubai Department of Economy and Tourism, Dubai Airports sowie die Polizei- und Zollbehörden von Dubai.