Der „Barrierefreie Thalasso-Kurweg“ im Seebad Warnemünde trägt zukünftig das Qualitätssiegel „Reisen für Alle“. Damit wurde zum ersten Mal ein barrierefreier Wanderweg in Mecklenburg-Vorpommern zertifiziert.
„Reisen für Alle“, das bundesweite Prüf- und Kennzeichnungssystem für Barrierefreiheit, klassifizierte den Thalasso-Kurweg als „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.
Der drei Kilometer lange Wanderweg führt über ebene, leicht begehbare Wege durch den Kurpark Warnemündes über die Promenade am alten historischen Leuchtturm vorbei bis zum Molenkopf und wieder zurück. Eingebunden in die denkmalgeschützte Parkanlage des Kurparks und das milde gesundheitsfördernde Reizklima entlang des für Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen geeigneten befestigten Weges, bieten sich fantastische Aussichten auf das Meer und den weißen Ostseestrand.
Neben vier barrierefreien Parkplätzen in circa 50 Metern Entfernung vom Startpunkt der Wanderung im Kurpark befinden sich entlang des Weges auch vier öffentliche Toiletten für Menschen mit Einschränkungen und in regelmäßigen Abständen Sitzgelegenheiten.