Ab wann kann man bei Ihnen wieder ein Zimmer buchen?
Schon die ganze Zeit, wir hatten nie geschlossen über die Corona Krise. Ein Zimmer kann man ganz normal buchen - bei uns herrscht große Normalität bis auf die Hygienemaßnahmen, die extrem erhöht sind.
Ist die Lage in der Schweiz anders als in Deutschland?
Ja, wir hatten sehr lange die Abstandsregel von 2 m anstatt von 1,5 m. Mittlerweile ist das aber auch bei uns auf 1,5 m reduziert worden. Wenn der Abstand nicht gewährleistet werden kann, dann müssen Masken getragen werden. Zum Beispiel in öffentliche Verkehrsmitteln müssen Masken getragen werden, beim Einkaufen hingegen nicht.
Und wie sieht es in Basel aus?
Es ist recht viel Alltag wieder eingekehrt. Aber man ist sich schon bewusst, dass man sich nicht mit Handschlag begrüßt oder mit Umarmungen. Es ist alles generell etwas distanziert.
Hatten bzw. haben Sie spezielle Angebote während der Krise?
Wir hatten Zimmerangebote für Pflegepersonal, da wir die Grenzen geschlossen hatten. Da Pflegeheime, Krankenhäuser usw. sicherstellen mussten , dass ihr Personal auch effektiv arbeiten kann und nicht an der Grenze gehindert wird einzureisen. Viele von den Grenzwanderer wohnen in Frankreich oder Deutschland, aber arbeiten in der Schweiz. Mit unserem Angebot konnten die bei uns übernachten oder wohnen für vergünstigten Preisen. Was anderes - wir haben Hotelzimmern tagsüber auch als Büros angeboten für eine Tagespauschale. Außerdem haben wir das Quartier mit Mittagessen versorgt. Das bieten wir immer noch an. Sowie unser bekannten Brunch, das jetzt auch als To Go gibt.
Wieso kann ich als Ihr Gast besonders mein Urlaub genießen?
Basel ist die Kulturhauptstadt der Schweiz. Man kann ganz viel kulturelles erleben. Wir haben das beste ausgebaute öffentliche Verkehrssystem. Ganz viele Museen, wo man in der Regel immer Rabatt bekommt. Den Zoologischen Garten, welcher auch barrierefrei gestaltet ist. Und vieles mehr...
Herzlichen Dank für das Interview!