Was haben Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit miteinander zu tun? „Das finde ich eine sehr spannende Frage, auch weil ich glaube, dass sie auf die Lösung vieler politischer Probleme hinweist“, sagt Gabriel N. Toggenburg in Folge 6 des Anderswo-Podcasts. In der aktuellen Folge „Im Urlaub möchte man eigentlich kein Held sein“ geht es um die Bedeutung von Barrierefreiheit beim Reisen und den Zusammenhang von Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit.
Podcast-Gast Gabriel N. Toggenburg meint dazu: „Die Barrierefreiheit ist eine ganz kleine Schwester der Nachhaltigkeit. Und ich glaube, wenn es im Diskurs uns gelingt, ein bisschen dieser Aufmerksamkeit, die man auf Nachhaltigkeit legt, umzulenken auf Barrierefreiheit, dann würde man also einen großen Schritt vorwärts machen.“.
Herr Toggenburg leitet das Haus Mariä Himmelfahrt in Südtirol, das sich ganz der Verbindung von Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit verschrieben hat - ein echtes Leuchtturmprojekt. Er erzählt, wie aus einem alten Stallgebäude barrierefreie Ferienwohnungen inklusive Nachhaltigkeitskonzept entstanden sind. Die ganze Geschichte können Sie sich im Podcast anhören.
Barrierefreie Urlaubsplanung
Reisen mit Behinderung erfordert viel Planung und Organisation. Um passende Angebote herauszufiltern, müssen alle wichtigen Informationen zur Barrierefreiheit ersichtlich sein. Hier tauchen neue Barrieren auf: Wenn Websites zu unkonkret über Barrierefreiheit informieren, erschwert das die Suche und Betroffene müssen viel beim Anbieter nachfragen.
Nachhaltiges Handeln bedeutet auch, Barrieren abzubauen und sozialen Ungleichheiten entgegenzuwirken. Dies erreichen wir durch ganzheitliches Handeln: Denn die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - Ökologie, Soziales und Ökonomie - bedingen sich gegenseitig. Deshalb ist es genauso wichtig, beim Reisen den Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit zu berücksichtigen wie den der ökologischen. Dies gelingt, wenn entsprechende Angebote und Transparenz für barrierefreies Reisen geschaffen werden. Die Anderswo-Redaktion möchte dazu einen Beitrag leisten und hat die schönsten barrierefreien Unterkünfte der Blauen Schwalbe zusammengestellt.
Der Anderswo-Podcast
Der Podcast will mit spannenden Hintergrundgesprächen rund um nachhaltiges Reisen Denkanstöße geben. Die Gesprächspartnerinnen und -partnerkommen aus verschiedenen Bereichen des nachhaltigen Tourismus. Im Podcast erzählen sie ihre Geschichten aus Hotellerie, Gastronomie, Tourismusregionen oder Reiseveranstaltern. Jede Podcast-Episode ist zwischen 20 und 60 Minuten lang - genug Zeit, um entspannt zu plaudern und einem interessanten Thema auf den Grund zu gehen. Anderswo - Der Podcast ist hier abrufbar.
Über Anderswo
Die Reiseplattform www.wirsindanderswo.de und das einmal jährlich erscheinende Magazin Anderswo werden von der fairkehr GmbH mit Sitz in Bonn herausgegeben. Seit über 30 Jahren setzt sich die fairkehr als Agentur und Verlag mit verschiedenen Publikationen, Projekten und politischem Engagement für nachhaltige Mobilität und nachhaltigen Tourismus ein. Als Agentur für nachhaltige Kommunikation entwickelt die fairkehr Kommunikationsideen, findet spannende Geschichten und produziert Informationsmaterialien von der Website bis zum Magazin.