Unter dem Motto „Hey frag uns...“ startete am Hauptbahnhof der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam die Kommunikationskampagne der mobiagentur. Mit der Kampagne wird das gesamte Angebotsportfolio der mobiagentur" kommuniziert - also die Verknüpfung von nachhaltigen Mobilitätsangeboten mit touristischen und kulturellen Angeboten der Stadt. Ziel der Kampagne ist es, die „mobiagentur“ bei den Potsdamerinnen und Potsdamern sowie den Gästen der Stadt bekannter zu machen - mit Plakaten an Litfaßsäulen, Citylight-Plakaten, Werbespots in Fahrzeugen des ViP, Werbung auf Treppenstufen im Potsdamer Hauptbahnhof, Postkarten, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Werbung auf Nextbike-Fahrrädern und der Beklebung eines Busses mit dem ersten Kampagnenmotiv.
Ankommende Gäste am Potsdamer Hauptbahnhof sollen gezielt zur „mobiagentur“ geleitet werden, um ihnen ein Komplettpaket aus touristischen, kulturellen und Mobilitätsangeboten zu schnüren. Die Kernbotschaft lautet daher: „Hey frag uns … Wir wissen, was los ist, wie du am besten hinkommst – und sagen's gern weiter! Spannende Open Airs, inspirierendes Theater, mitreißende Konzerte und auch die Stille der Natur – wir wissen, was los ist und wie du mit Bus, Tram oder Fahrrad bequem und nachhaltig hinkommst. Wir sagen's gerne weiter: deine mobiagentur im Hauptbahnhof Potsdam.“
Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt: „Die Potsdamerinnen und Potsdamer sowie die Besucherinnen und Besucher der Stadt können in der „mobiagentur“ einen ganz besonderen Service in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten die Gäste umfassend und mit viel Fachwissen sowohl zu Mobilitäts- als auch zu touristischen Angeboten unter einem gemeinsamen Dach. Diese Zusammenführung der Angebote steht im Einklang mit unser Zielstellung, umweltgerechte Mobilität und einen nachhaltigen Tourismus zu fördern.“
In der „mobiagentur“ Potsdam werden alle Mobilitätsangebote und Dienstleistungen rund um die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gebündelt. Neben den bekannten Dienstleistungen wie Verbindungsauskunft, Tarifberatung und Ticketverkauf für den VBB-Tarif und alle Angebote der ODEG bietet die „mobiagentur“ auch Beratung zu multimodalen Angeboten und nachhaltiger Mobilität. Ergänzende Dienstleistungen wie der ABO-Service, also alle Informationen rund um das ViP-ABO, runden das Angebot vor Ort ab.
„Wir haben das Ziel, am Potsdamer Hauptbahnhof mit der „mobiagentur“ einen Sprung nach vorne zu wagen, welches wir uns im Jahr 2019 vorgenommen haben, erreicht. Tourist*innen wie Einheimische können heute ÖPNV-Tickets, Eintrittskarten für Museen und Schlösser erwerben und zu Sehenswürdigkeiten in Potsdam beraten werden. Auch Hotelzimmer werden den ankommenden Reisenden angeboten. Alles ist in einem großen Shop zusammengefasst“, sagt Bettina Biffi, Geschäftsführerin der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH.
Die Tourist-Information als Teil der „mobiagentur“ berät zu touristischen und kulturellen Angeboten. Der Gast erhält Tipps für seinen Potsdam-Aufenthalt, kann Stadtführungen per Bus, Fahrrad oder zu Fuß buchen oder Souvenirs kaufen. Auch die Vermittlung von Unterkünften gehört zum umfangreichen Serviceangebot. Tickets für Potsdamer Schlösser, Theater, Museen, Schifffahrten und Veranstaltungen sowie die Berlin WelcomeCard - Potsdam Edition werden ebenfalls verkauft. Als registrierte Refill-Station können Gäste in der „mobiagentur“ ihre Trinkgefäße kostenlos mit Leitungswasser auffüllen lassen.
„Die „mobiagentur“ Potsdam ist die beste Anlaufstelle, wenn es um nachhaltige Mobilität und Tourismus geht. Hier erhalten Potsdamerinnen und Potsdamer sowie Gäste ihre Veranstaltungstickets, hier buchen sie ihre Stadtrundfahrten und hier erfahren sie auch, wie sie am besten mobil in der Stadt unterwegs sind. Mit der Kampagne wollen wir dieses Angebot noch bekannter machen“, sagt Raimund Jennert, Geschäftsführer der Potsdam Marketing und Service GmbH.
Die mobiagentur" wird am 27. Februar 2020 eröffnet und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landeshauptstadt Potsdam, der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und der Potsdam Marketing und Service GmbH. Der Umbau und die Ausstattung einer Tourist-Information in der „mobiagentur“ wird aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur - GRW-Infrastruktur“ gefördert. Die mobiagentur ist ein wichtiges Projekt der Landeshauptstadt Potsdam zur Erreichung der Ziele des Integrierten Klimaschutzkonzeptes und des Masterplans Klimaschutz.
Die aktuelle Kampagne wird von der kontur werbeagentur GmbH umgesetzt.