Vom 05. bis 07. März 2024 findet die Internationale Tourismusbörse ITB Berlin auf dem Berliner Messegelände statt. Der Fokus der größten internationalen Tourismusfachmesse liegt auf den Bereichen Business, Content und Networking und konzentriert sich ausschließlich auf Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Auf dem parallel stattfindenden ITB Berlin Kongress werden globale Trends, aktuelle Best-Practice-Beispiele und Zukunftsthemen der Reiseindustrie vorgestellt und diskutiert.
Die Tourismus Zentrale Saarland (TZS) beteiligt sich erneut als Mitausstellerin am Deutschlandstand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Aus dem Saarland sind außerdem das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, die Markenerlebniswelt Villeroy&Boch sowie der Flughafen Saarbrücken vertreten.
Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas: Das Saarland beweist einmal mehr, dass unsere touristischen Anstrengungen richtig sind: Mit hervorragenden 3,25 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr haben wir einen neuen Rekord aufgestellt. Diese Zahlen sind das Ergebnis von Investitionen und Innovationen hier im Saarland. Sie bestätigen auch, dass sich immer mehr Menschen für das Reiseland Saarland begeistern. Auf der Internationalen Tourismusbörse wollen wir das Urlaubsland Saarland noch bekannter machen und mit Ausstellern wie dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Villeroy & Boch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Urlaub und Freizeit im Saarland - Barrierefrei Reisen
Saarland
Die Broschüre „Urlaub und Freizeit im Saarland - Barrierefrei Reisen“ ist in einfacher Sprache formuliert, um auch bei der Verständlichkeit für Barrierefreiheit zu sorgen. Die Broschüre liefert zudem Inspiration für den Saarland-Urlaub mit vielen nützlichen Hinweisen und Empfehlungen zur konkreten Planung eines barrierefreien Urlaubs.
Best Practice aus dem Saarland
Am Mittwoch, 06.03.24, findet im Rahmen der ITB erneut der „Tag des barrierefreien Tourismus“ der DZT in Präsenz statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Themen "Barrierefreie Destinationsentwicklung" und "Zielgruppenspezifische Angebotsgestaltung". TZS-Projektleiterin Carola Heimann wird zum Thema „Destinationsentwicklung und zielgruppengerechte Produktentwicklung“ das Netzwerk Hören und die aktuellen Angebote zum barrierefreien Tourismus im Saarland vorstellen. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Saarland mit seinen barrierefreien Angeboten als Best Practice in Deutschland dem internationalen Publikum vorstellen können“, so TZS-Geschäftsführerin Birgit Grauvogel.
Der Deutschland-Auftritt befindet sich in Hub 27, Stand 200. Neben dem Saarland sind dort auch die Landesmarketingorganisationen von Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen vertreten.