Am Freitag den 12. März 2021 fände eigentlich im Rahmen der ITB der ‚Tag des barrierefreien Tourismus‘ statt. In diesem Jahr wird dieser Tag, der von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) veranstaltet, online als barrierefreies Meeting im virtuellen Raum stattfinden.
Somit besteht die Möglichkeit vielen Teilnehmern die Veranstaltung zu erleichtern. Gebärden-, Schrift- und Simultandolmetscher können sofort digital integriert werden und sind sicherlich bei der Vermittlung der Inhalte sehr hilfreich.
Außerdem kann man sich aus der ganzen Welt für diese Fachveranstaltung anmelden. Auch fehlende Mobilität wird in diesem Jahr zu keinem Hindernis. Der Tag des barrierefreien Tourismus findet am sogenannten ‚ITB-Freitag‘, am 12. März 2021 von 10.00 bis 15.30 Uhr statt. Darüber hinaus erreicht die Deutsche Zentrale für Tourismus auch die Besucher der virtuellen ITB.
Die Teilnahme des parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und zudem Beauftragten der Bundesregierung für Tourismus Herrn Thomas Bareiß unterstreicht die Wichtigkeit und die Herausforderungen für Menschen mit Handicap gerade zu Zeiten der Pandemie. Allerdings kann diese enorme Herausforderung sicherlich auch Chancen für touristische Anbieter und Destinationen bieten.
Barrierefreiheit ist, und wird auch in Zukunft ein elementarer Bestandteil und Indikator von touristischen Angeboten und Qualitätstourismus sein. Qualitatives Wachstum beinhaltet auch den infrastrukturellen Ausbau sowie den Austausch und die Qualifizierung von geschultem Personal.
Der Tag des barrierefreien Tourismus ist somit eine hervorragende Plattform, um sich in einem hochkarätig besetzten Forum über bisher Erreichtes zu informieren und weiterbestehende Herausforderungen zu diskutieren.
Die Anmeldung sind jederzeit auf der Webseite www.germany.travel/tdbt möglich.