„Wir haben einen Zeitpunkt erreicht, an dem Nachhaltigkeit nicht mehr nur ein guter Vorsatz sein darf, sondern unser tägliches Handeln bestimmen sollte“, sagte Kurdirektor Dr. Norbert Hemken am Mittwoch im Café Genuss in der Wandelhalle. Gemeinsam mit Bürgermeister Henning Dierks und Klimamanagerin Laura Helen Finger zeichnete er die ersten Unterkünfte in Bad Zwischenahn mit dem neuen Siegel „Nachhaltig engagiert“ aus. „Das gemeinsame Nachhaltigkeitssiegel, das Touristik und Gemeinde entwickelt haben, ist dafür ein wichtiger und starker Schritt“, fuhr Hemken fort. „Ich bin davon überzeugt, viele weitere Auszeichnungen in naher Zukunft übergeben zu können. Das ist der Start einer Bewegung und ich bin sehr stolz, dass zu Beginn sehr gute Adressen aus Bad Zwischenahn teilgenommen haben.“
Ausgezeichnet wurden an diesem Tag die ersten vier Unterkünfte. Dazu gehörten das Romantik Hotel Jagdhaus Eiden, Hotel HansenS Haus am Meer, Hotel Rosmarin und die Ferienwohnung Familie Kutscher. Frei nach dem Motto: Tue Gutes und spreche darüber, hat jede der vier ausgezeichneten Unterkünfte im Vorfeld großes Interesse an dem neuen Siegel gezeigt und bereitwillig den erarbeiteten Kriterienkatalog beantwortet.
„Bad Zwischenahn bemüht sich schon länger um das Thema Nachhaltigkeit und hat mit dem Klimaschutzkonzept einen Meilenstein erreicht“, so Bürgermeister Henning Dierks. „Dazu hat die Arbeit von Frau Finger aus dem Klimamanagement der Gemeinde dem Thema noch mehr Dynamik und einen ordentlichen Schub gegeben. Das Nachhaltigkeitssiegel passt perfekt in dieses Konzept.“
Barrierefreier Urlaub in Bad Zwischenahn
Ammerland
Wenn Sie einen Urlaub in Bad Zwischenahn am Zwischenahner Meer planen und nach umfassenden Informationen zu Ort, Unterkünften und Gastgebern suchen, sind Sie hier genau richtig. Mit dem aktuellen Katalog "Barrierefreier Urlaub in Bad Zwischenahn" finden Sie alles zum Thema Barrierefreiheit und Reisen für alle.
Das Thema Nachhaltigkeit ist derweil auch immer stärker in den Köpfen der Gäste angekommen, weiß Sven Winter vom Hotel Rosmarin. „Wir sind auch bei einem anderen Anbieter nachhaltig zertifiziert und man merkt deutlich, dass es deshalb gezielte Buchungen gibt.“ Dass es jetzt ein offizielles Siegel auf lokaler Ebene gibt, begrüßt Winter und musste nicht lange überlegen, ob er dabei sein will.
„Nachhaltigkeit im Tourismus ist ein wichtiges Thema“, ergänzt Laura Helen Finger. „Mit dem neuen Siegel will die Gemeinde Bad Zwischenahn gemeinsam mit der Bad Zwischenahner Touristik Gäste informieren und Unterkünfte motivieren.“ Besonders in Zeiten der Energiekrise, in der Preise für Strom, Gas und Wärme geradezu explodieren, sei es besonders wertvoll ressourcenschonend und energiesparend zu handeln.
Das Siegel „Nachhaltig engagiert“ wird in Silber und in Gold verliehen. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt zu 100% auf freiwilligen Angaben. In den Kriterienkatalogen können Punkte in den Kategorien Abfall und Ressourcen, Energie, Wasser, Gastronomie (entfällt im Kriterienkatalog für Ferienwohnungen), Mobilität und Grünes bei Erfüllung erzielt werden. Einige Anforderungen müssen dabei von der Unterkunft nachgewiesen werden (Rechnung für Ökostrom, Foto einer E-Ladesäule, etc.). Erfüllt ein Betrieb mindestens die Hälfte aller Anforderungen, ist das silberne Siegel erreicht – bei Zweidrittel wird das goldene verliehen. Die Auszeichnungen haben eine Gültigkeit von insgesamt drei Jahren und können nach Ablauf – durch erneutes Ausfüllen des Kriterienkatalogs – erneuert oder sogar verbessert werden.
Alle ausgezeichneten Unterkünfte können ab sofort an der Urkunde oder dem Siegel erkannt werden und sind zusätzlich auf der Internetseite www.bad-zwischenahn-touristik.de/nachhaltigkeit/siegel einsehbar. Dort finden sich darüber hinaus weitere Informationen. Wer Interesse an dem Siegel hat und teilnehmen möchte, kann sich bei Adrian Schuster unter 04403 – 619155 oder nachhaltigkeit@badzwischenahn-touristik.de melden.