Mit einer über 1.200jährigen Geschichte und einem umfangreichen Kulturangebot ist Magdeburg zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Als eine der ältesten Städte in den östlichen Bundesländern hat sie eine bewegte historische Vergangenheit hinter sich, die im mitteleuropäischen Raum ihresgleichen sucht.
Lernen Sie das über 800-jährige Wahrzeichen der Stadt kennen - den Magdeburger Dom oder entdecken Sie DIE GRÜNE ZITADELLE - ein Architekturprojekt von Friedensreich Hundertwasser. Tauchen Sie ein in die Zeit der Romanik im Kloster Unser Lieben Frauen oder staunen Sie über die längste Kanalbrücke der Welt, die Schiffe über die Elbe führt. Erkunden Sie den heutigen und den vergangenen Charme Magdeburgs an der Elbe selbst und lernen die zahlreichen Angebote kennen. Das Team der Tourist-Information Magdeburg berät Sie gern bei der Planung Ihres individuellen Aufenthalts in der OTTOstadt Magdeburg im Herzen von Sachsen-Anhalt.
Als "Geprüfter barrierefreier Tourismusort" ist die Landeshauptstadt Magdeburg Mitglied der Initiative "Reisen für Alle". Die Broschüre „OTTO für ALLE“ bündelt barrierefreie Tourismusangebote der Ottostadt, vom Stadtrundgang über entsprechend geeignete Unterkünfte bis hin zu Kultur- und Freizeitangeboten. Der Stadtplan mit Kurzreiseführer in Leichter Sprache informiert Sie über alle wichtigen Magdeburger Sehenswürdigkeiten und Anlaufpunkte.
Drei Vorschläge für einen gelungenen Aufenthalt in Magdeburg hat die Redaktion für Sie zusammengestellt. Alle hier genannten touristischen Einrichtungen wurden auf Barrierefreiheit geprüft und in den Museen werden Führungen für Menschen mit Behinderung auf Nachfrage angeboten:
1. Magdeburg ist Veranstaltungs- und OTTOstadt
Zwei große OTTOs haben die über 1200jährige Geschichte der Stadt geprägt: Kaiser Otto der Große liebte Magdeburg. Er ließ den gewaltigen Dom erbauen und machte die Stadt zu einer Metropole des frühen Mittelalters. Der Erfinder und einstige Bürgermeister der Stadt, Otto von Guericke versetzte die Welt mit seinem berühmten Halbkugelversuch in Staunen. Schriftlich wurde das Magdeburger Rathaus erstmals 1293 erwähnt. Von diesem mittelalterlichen Gebäude, welches schon um 1250 bestand und zu den ersten Rathäusern Deutschlands gehört, ist heute noch der Ratskeller erhalten. Das Restaurant ist derzeit geschlossen.
Aber OTTOstadt bedeutet nicht nur große Geschichte. Es ist auch ein Lebensgefühl, welches sich in hübschen Cafés, urigen Kneipen, schönen Restaurants, Kultur- und Sportveranstaltungen, Wanderungen an der Elbe und nicht zuletzt in zahlreichen Shoppingmöglichkeiten widerspiegelt.
Die MDCC-Arena wurde 2006 eröffnet, auch Heinz-Krügel-Stadion genannt und ist ein reines Fußballstadion. Die Zuschauerränge sind überdacht und bieten ein maximales Fassungsvermögen von knapp 30.000 Besuchern. Hauptnutzer der Anlage ist der 1. FC Magdeburg. Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten, auch gekennzeichnete Flächen für Menschen mit Behinderung und ein öffentliches, barrierefrei konzipiertes WC. Auf der Westtribüne sind 42 Stellplätze mit einer Größe von 90 cm x 200 cm für Rollstuhlfahrer vorhanden. Der Zugang ist ebenerdig. Alle Bereiche sind stufenlos oder über Aufzüge/Hublift erreichbar.
Die GETEC Arena ist eine Multifunktionshalle in Magdeburg und zugleich die größte Veranstaltungshalle des Bundeslandes. Sie ist u.-a. auch Heimspielstätte der Handball-Bundesligisten des SC Magdeburg. Hier finden regelmäßig Handballturniere, Konzerte und Events für rund 7700 Besucher statt. Gekennzeichnete Parkplätze und ein WC für Menschen mit Behinderung sind vorhanden, Türen und Durchgänge sind mindestens 90 cm breit. Alle Bereiche sind stufenlos oder über einen Aufzug zugänglich.
Das Messegelände ist insgesamt 12.000 m² groß. Es besteht aus mehreren Hallen mit z.T. überdachter Freifläche. Alle Bereiche sind ebenerdig zugänglich. Ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung und ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
2. FamilienZeit in Magdeburg
Abenteuer erleben ist in Magdeburg Pflicht. Hier warten Rutschentürme, Sandkästen, Wasserspiele und bunte Spielplätze auf die kleinen Gäste. Interaktive Museen bieten Spaß und gute Laune. Für Familien mit ihren kleinen Entdeckern gibt es eine Freizeitkarte, mit der sich die Stadt prima erkunden lässt. Ein Muss ist die Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus. Die kleinen Gäste können sich hier in den Kinderkanal schalten, also die Stadtführung für Kinder hören.
Der Elbauenpark ist ein weitläufiger Familien- und Freizeitpark in Magdeburg. Er entstand anlässlich der Bundesgartenschau 1999 in Magdeburg auf dem Cracauer Anger. Attraktionen sind der Jahrtausendturm mit seiner Dauerausstellung zu 6000 Jahren Menschheitsgeschichte (nur im EG barrierefrei), das Schmetterlingshaus, Gartenarchitektur sowie Sport- und Spielmöglichkeiten.
Beliebt sind die zahlreichen Veranstaltungen u.a. auf der Seebühne. Die Location und das dortige WC für Menschen mit Behinderung sind über eine Rampe von 7 % Steigung auf 3 m zugänglich. Auf der Seebühne sind Sitz-/Stellplätze für mobilitätseingeschränkte Besucher vorgesehen.
Das Dommuseum Ottonianum Magdeburg präsentiert die ganze Vielfalt der archäologischen Funde im und am Magdeburger Dom. Sie stehen im Kontext der kulturgeschichtlichen Entwicklung von der Zeit Kaiser Ottos des Großen bis zum Ausgang des Mittelalters. Der Besucher erfährt die internationale Dimension der kaiserlichen Politik, seiner Ehe mit Königin Editha und der Bedeutung des Erzbistums Magdeburg. Durch Inszenierungen und interaktive Hör- und Medienstationen wird er auf eine Zeitreise in die Geschichte geschickt. Alle Bereiche sind stufenlos erreichbar.
Der Magdeburger Zoo mit seiner über 70-jährigen Geschichte ist eine der Hauptattraktionen der Stadt für Familien mit Kindern und bietet daher jede Menge Spiel und Spaß für die ganze Familie. Auf 20 Hektar historischer Parklandschaft mit altem Baumbestand leben hier über 200 Tierarten in naturnah gestalteten Anlagen. Ausreichend Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz Am Vogelgesang. Fast alle Bereiche und Tierhäuser sind stufenlos oder über Rampen mit bis zu 9% Neigung zugänglich. Türen und Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
3. KulturZeit in Magdeburg
Magdeburg, die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, wird durch eine bewegte historische Vergangenheit geprägt. Genießen Sie das historische Flair an der Elbe oder rund um den beeindruckenden Dom St. Mauritius und Katharina.
Sehenswert sind auch die zahlreichen Ausstellungen, Galerien und Museen. Das Kulturhistorische Museum mit Exponaten und Informationen zur Geschichte Magdeburgs. Hier wird die spannende Entstehungsgeschichte Magdeburgs und damit auch die Auseinandersetzung mit der Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt und Europas sichtbar. Das berühmteste Denkmal des Hauses ist der Magdeburger Reiter und seine beiden Begleitfiguren. Sie stehen heute in einem der schönsten Räume der Stadt, dem mittelalterlich anmutenden Kaiser-Otto-Saal.
Mit einer Sammlung von über 380.000 Objekten gehört das Museum für Naturkunde Magdeburg zu den größten naturkundlichen Museen in Sachsen-Anhalt. Die Dauerausstellung bietet neben Präparaten auch modellierte Lebensräume, die zur Entdeckungstour einladen. Den Besucher erwartet ein Fossiliensaal mit einem 6 Meter langen Dinosaurier, ein Zug der Tiere mit Großpräparaten von Giraffe, Afrikanischem Elefant und Bison.
In der ehemaligen Lukasklause befindet sich das Otto-von-Guericke-Museum, direkt am idyllischen Elbufer gelegen. Vom Parkplatz aus kann man auf einem breiten ebenen Promenadenweg direkt an der Elbe entlang bis zum Museum schlendern. Die umfangreiche Ausstellung informiert über Leben und Werk Guerickes, dem berühmtesten Naturforscher und Bürgermeister Magdeburgs, auch Experimente sind möglich. Das Museum verfügt über einen Aufzug und ein WC für Menschen mit Behinderung.
Barrierefrei geprüfte Unterkünfte in Magdeburg
Die Broschüre „otto für alle“ bündelt barrierefreie Tourismusangebote der Ottostadt Magdeburg und dementsprechend auch geeignete Unterkünfte. Drei geprüfte barrierefreie Unterkünfte stellen wir Ihnen hier vor:
Roncalli Haus
Das Roncalli Haus ist nicht nur Hotel Garni und Tagungszentrum, sondern vor allem auch eine Begegnungsstätte. Hier können Firmen und Vereine Ihre eigenen Seminare, Konferenzen und Tagungen organisieren oder Gäste können die hauseigenen Bildungsangebote buchen. Es stehen methodischen Hilfsmittel, funktionale Räumen und erfahrene Referenten zur Verfügung. Moderne Tagungstechnik ist vorhanden.
Intercity Hotel Magdeburg
Das Intercity Hotel Magdeburg ist mit seinen 175 Hotelzimmern und seinen 5 Tagungsräumen der perfekte Ort für Geschäftstermine und der ideale Startpunkt für Kulturtrips und Stadterkundungen in und rund um Magdeburg. Direkt am Hauptbahnhof gelegen, garantiert das Hotel u. a. kurze Wege in die City inklusive all ihrer Shopping-, Sport- und Unterhaltungseinrichtungen. In verkehrsgünstiger Lage und mit allen wichtigen Verkehrsanbindungen vor der Tür sind Sie im Hotel in Magdeburg mitten im Geschehen untergebracht.
Jugendherberge Magdeburg
Mit acht rollstuhlfahrerfreundlichen Zimmern ausgestattet, ist die Kultur|Jugendherberge Magdeburg Ihr idealer Ausgangspunkt, um Magdeburg zu entdecken und zu erleben. Das Haus befindet sich direkt im Stadtzentrum inmitten einer Fußgängerzone. Parkplätze sind hinter dem Haus und öffentlich rund um die Herberge vorhanden. So sind Sie am Puls der Zeit und können trotzdem Ruhe genießen. Ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung ist nicht vorhanden.
Wichtige Tipps zur Anreise und ihrem Aufenthalt
Anreise nach Magdeburg
Im Hauptbahnhof können alle Bahnsteige mit einem Aufzug erreicht werden. Alternativ sind Treppen vorhanden. Informationen in Brailleschrift sind an den Handläufen zu finden. Die Durchsagen erfolgen per Lautsprecheranlage. Ein Leitstreifen für Blinde ist vorhanden.
Zentrale Parkmöglichkeiten
- Öffentliches Parkhaus - Am Alten Markt
- Parkhaus im Alleecenter
- Parkplatz an der Johanniskirche (in unmittelbarer Nähe zum Alten Mark)
Öffentliche WC-Anlagen
- Am Domplatz
- Am Fürstenwall
- Am Petriförder
- im Stadtpark
Kontakt
Tourist Information Magdeburg
Breiter Weg 22
39104 Magdeburg
Telefon: 0391 / 63601-402
E-Mail: info@visitmagdeburg.de
www.visitmagdeburg.de/barrierefrei